August 22, 2009

Pflaumenkuchen

Auf dem Wochenmarkt in Steglitz entdeckte ich am Gemüse und Obststand einen großen Korb mit Pflaumen. Ich habe schon lange keinen Pflaumenkuchen mehr gebacken, daß schließt aber nicht aus es mal wieder zu versuchen.


Ich fragte die Bäuerin (Verkäuferin) ob die Pflaumen auch "Proteine" enthalten. Sie schaute mich mit nicht verstehenden großen Augen an. Ich bemerkte, sie hatte meine Frage nicht verstanden und fragte anders: "Enthalten die Pflaumen außer den üblichen Kernen auch Maden?. Ohne zu antworten öffnete sie eine Frucht und bot mir diese zum probieren.... Ich kaufte 1kg für 1,50€ und ging weiter.

Sieht doch ganz appetitlich aus was ich mit dieser Frucht gezaubert habe, oder?
Das Rezept
Zutaten für den Teig:
200g Margarine
400g Mehl
200g Zucker
1P Vanillezucker
1P Backpulver
1 Ei
1 Brise Salz
Zutaten für den Teig zu einer festen Masse verarbeiten.
Die Backform fetten und den Teig auf Boden und am Rand verteilen bzw. festdrücken.

Zutaten für die Füllung:
1 kg Pflaumen (Zwetschgen)

Die Pflaumen entkernen und in der vorbereiteten Backform auf den Teig leicht schräg aufschichten.
Backzeit: In vorgeheiztem Backofen bei ca 180° ca 50-60 Min.

3 Kommentare:

  1. Er war auch mehr als appetitlich. :-)

    AntwortenLöschen
  2. So eine Frage kannst auch nur DU stellen^^ *hihi*

    AntwortenLöschen
  3. Sie ist halt von Grund auf bescheiden. Das weißt Du doch.

    AntwortenLöschen

Abends an der Müritz