Juli 26, 2009

Von A nach C

Wer in Berlin unterwegs ist kennt das Problem. Welchen "Fahrausweis" brauche ich wenn ich mich von von A nach B oder nach C fahren will. Wo endet B und wo fängt C an.

So auch gestern. Ich hatte mich am Bahnhof Zoo zu einer "Reise" nach Werder verabredet. An meiner S-Bahn durfte ich 8 Minuten länger warten wie gewohnt. Den Anschlussbus knapp verpasst und es regnet...
Bereits vorab einen Anschlussfahrausweis an einem der vielen Fahrausweisautomaten gekauft. Natürlich, wie in diesen Tagen auch nicht anders erwartet am Lautsprechen eine nervige Frauenstimme: "Der Zug nach Brandenburg verspätet sich um 10 Min., wir bitten um Entschuldigung". Endlich in der Regio, mit einem kleinen Umweg durch die 1. Klasse einen Platz in der 2. Klasse gefunden, kam auch schon der Schaffner: "Die Fahrkarten bitte .. " Ich zeigte ihm stolz meine Monatskarte und den Anschlussfahrausweis... Er schaute mich an und sagte: "Die ist schon seit einem Jahr nicht mehr gültig da steht ja noch 1,30€ drauf. Die Fahrkarte kostet inzwischen 1,40€". Ich wollte die 10 Cent dazu zahlen, aber er bestand auf einem Neukauf und erklärte mir, zwar leicht genervt aber sehr ausführlich, wann und warum man einen Anschlussfahrausweis von A nach C und wann darauf Potsdam oder Berlin stehen muss. Ein paar Mitreisende, welche den gleichen Umweg zum Zugbereich 2. Klasse genommen hatten schmunzelten und amüsierten sich darüber wie bürokratisch und ausführlich der Schaffner wegen 10 Cent eine fast 10 Min. "Aufklärung" geboten hat.
Und ich, ich musste mich sehr zurückhalten hätte ihn zu gerne noch ein paar Fragen gestellt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abends an der Müritz